The Ray-Ban-Day SA 11.Mai.2019

FACTS ÜBER RAY BAN

  • Die Klassiker Wayfarer und Aviator sind die meist verkauftesten Sonnenbrillen der Welt.
  • Bereits John F. Kennedy, James Dean, Marilyn Monroe und Audrey Hepburn waren große Fans von Ray Ban. Das Lieblings Modell der Sternchen unserer Zeit? Ganz klar die allererste Ray Ban Ăźberhaupt: Die Aviator.
  • Die Retrowelle anfangs des neuen Jahrtausends lĂśsten einen erneuten Mega Boom der Aviator und Wayfarer aus.
  • Viele Ray Ban Sonnenbrillen zogen auch in die Kinos ein, wie z.B. die Wayfarer in „Blues Brothers“ , die TV-Serie „Miami Vice“ oder die Clubmaster in „Rainman“.

Ab 1937 nahm die erfolgsversprechende Geschichte der Kultmarke ihren Lauf und Ray Ban wurde als Marke eingetragen. Das Marketing des Labels zielte anfangs stark auf den funktionalen Aspekt ab und vor allem ein sportliches Publikum war die Zielgruppe. In den 40er Jahren wurde von Ray Ban eine spezielle Flieger Brille für die amerikanische Luftwaffe entwickelt. Ein Jahrzehnt später stand auch das bisher mehr Outdoor orientierte Label immer mehr unter dem modischem Einfluss. Das veränderte die Orientierung und Entwicklung des Unternehmens, denn die Ray Ban Sonnenbrille wurde immer mehr zum modischen Accessoire. 1952 kam ein neues Goldstück auf den Markt, die „Wayfarer“. Das Modell ist heute um noch extrem beliebt und gehört zu den absoluten Klassikern. Um den modischen Ansprüchen gerecht zu werden, kamen 1958 das erste Mal Sonnenbrillen mit farbigem Gestell und auch Strassapplikationen auf den Markt. In den 60ern brach ein weltweiter Sonnenbrillen Boom aus und Ray Ban wurde Weltmarktführer. Mittlerweile konnte das Label eine breite Palette an Produkten anbieten. Ray Ban macht sich seine Bekanntheit zu nutze und setzte die Sonnenbrillen gekonnt in Hollywood in Szene. 1999 wurde Ray Ban an die italienische Luxottica-Gruppe verkauft, welche die Marke bis heute führt. 2003 kam zum ersten Mal eine Kollektion für Korrektionsbrillen auf den Markt. Diese fand sofort einen hohen Absatz und wird seither weltweit vertrieben.

Augentreff Schneider AG Optiker

Kirchgasse 10

5600 Lenzburg

 

T. 062 891 66 10

 

info@augentreff.ch

ÖFFNUNGSZEITEN

 

Dienstag        08:00 - 12:00  |  13:30 - 18:30 Uhr

Mittwoch       08:00 - 12:00  |  13:30 - 18:30 Uhr

Donnerstag   08:00 - 12:00  |  13:30 - 18:30 Uhr

Freitag           08:00 - 12:00  |  13:30 - 18:30 Uhr

Samstag        09:00 - 16:00 Uhr

 

NEU: Jeden letzten Freitag im Monat bis 20 Uhr offen.


Augenoptiker, Optiker, Brillen, Kontaktlinsen, Nachtlinsen,  MFK Test, Fielmann, Sportbrillen, Vorsorgeuntersuchung, Austauschlinsen, Tageslinsen, Refraktion, Sehtest, Brillenglasbestimmung, Rodenstock, Gleitsichtgläser, Variluxgläser, DNEye, Gläser, Impressionist, Inhabergefßhrt, Dynoptic, Centrum Lenzburg, Gewerbeverein Lenzburg, Lenzburgerwährung, Lensy Care, na Easy,  Linsen, Autosehtest, Monatslinsen, Jahreslinsen, Lenzburg, Augenarzt,